Einmal im Leben Langdistanz-Triathlon

023-Wettkampf

Tag X - 6.45 ihr steht am Schwimmstart.
Wozu das Einschwimmen gut ist und warum man danach die Schwimmbrille nicht mehr absetzen sollte.
Warum man langsam starten sollte und was gegen Angstattacken hilft.
Warum nach dem Schwimmen das Gleichgewicht gestört ist.
Wie man sich lange Strecken einteilt.
Warum man im Ziel gut aussehen muss.
All das und noch viel mehr - erfahrt ihr in der letzten Folge dieses Podcasts.

Wenn ihr das schafft, dann könnt ihr alles Mögliche schaffen!

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022-Erkältung und Aktuelles

Ich bin erkältet und meine Stimme ist eine Zumutung.
So kann ich unmöglich die wichtigste Folge des Podcasts sprechen :-(

Ihr müsst leider noch etwas Geduld haben.

Wer es nicht so lange aushält und auch ganz gerne einmal (m)ein Buch zur Hand nimmt, der schaut bei amazon.de und sucht nach Ulf Fischer Triathlon.
Wer lieber hören möchte - vielleicht findet sich da ja noch die eine oder andere spannende Podcast-Folge in meinem Podcast-Archiv?

Und dann war ja da noch etwas in dieser Woche...

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021-Wettkampfvorbereitungen

Die frühe Anreise erspart später Stress.

Ein perfektes Hotel liegt direkt neben der Startzone und hat etwas zu bieten.

Ich packe meinen Koffer und...
Wie man nichts vergisst.

Eine gute Rennstrategie sollte sich in einem Satz zusammenfassen lassen.

Der Fahrplan schafft Sicherheit und sorgt dafür, dass die Fans zum richtigen Moment jubeln können.

Viel Spaß beim Hören!
(und beim Lesen)

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020-Lauftraining

Das Laufen ist die letzte Distanz im Triathlon.
Beim Ironman müsst ihr am Ende einen ganzen Marathon laufen!
Auch wenn ihr mit dem Marathonlaufen vielleicht schon Erfahrung habt - der Marathon beim Ironman ist etwas anderes, denn ihr habt schon 180 km Radfahren in den Beinen!

Beim Lauftraining geht es daher vor allem um eines - die Grundlagenausdauer.
Ihr solltet die Pulsuhr zum Training mitnehen!
Wenn nach ein bis zwei Stunden der Puls hochgeht - gehen wohl die Kohlenhydrate zur Neige...

Lange Läufe trainieren die Grundlagenausdauer und ganz langsam führen sie auch zur Anpassung der Muskeln und Sehnen.
Das kann aber leider Jahre dauern...

Ab und zu ein Intervall und der Laufstil bleibt elegant.

Auch wenn Waldboden nicht so "ehrlich" ist - ab und zu solltet ihr mal querfeldein laufen.

Viel Spaß beim Hören!

PS: Noch mehr Informationen und die kompletten Trainingspläne findet ihr in meinem Buch!
Einmal im Leben Langdistanz-Triathlon

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019-Radfahr-Training

Mit 180 km ist die zweite Strecke die längste Strecke im Ironman-Triathlon.
Zum Glück hat man ein Fahrrad dabei...
Gut, wenn man beizeiten ordentlich an seiner Grundlagenausdauer gearbeitet hat.

Wenn es bergauf oder gegen den Wind geht, kann man auch ein wenig Kraftausdauer ganz gut gebrauchen. Die Kraftausdauer trainiert man in Intervallen.
1 x 5 = 5 :-)

Der runde Tritt erfordert Konzentration. Eine hohe Trittfrequenz erfordert Übung.

Viel Spaß beim Hören!
P.S.: Auf dem Fahrrad bitte keine Kopfhörer benutzen! :-)

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