Einmal im Leben Langdistanz-Triathlon

011-Kohlenhydrate

In Folge 11 wenden wir uns dem großen Themenbereich der gesunden Ernährung zu.
Nach ein paar grundsätzlichen Betrachtungen geht es auch gleich los mit dem Treibstoff Nummer eins:

Kohlenhydrate

Da gibt es langkettige und kurzkettige. Solche, die man nicht verdauen kann und andere, die gleich über die Mundschleimhaut aufgenommen werden können. Dazwischen liegen alle möglichen Varianten.
Nudeln, Kartoffeln, Bananen, Müsli, Traubenzucker, Weißzucker, Reis, Brot...

Ein wichtige Thema ist der richtige Zeitpunkt - jedes Nahrungsmittel hat seine Zeit: Kohlenhydrate-Timing.

Die Nahrungs-Pyramide wird gerade umgebaut - ich bin immer noch Anhänger der klassischen Variante.

Viel Spaß bei Hören!
(und Lesen: auf der Homepage zum Buch oder in der Google-Bücher-Suche nach "Ulf Fischer Langdistanz suchen")

MP3 herunterladen (7,2MB)

Kommentare  

  1. marcus sagt am Jun 27, 2010 @ 03:54 PM: Abends keine Schokolade!? Das sagst du uns jetzt? Aber im Ernst: wenn es doch so einfach wäre.

Dein Kommentar

Du bist nicht eingeloggt. Wenn du dich anmeldest, musst du in Zukunft Name und E-Mail Adresse nicht mehr eingeben.